Frauen am Hafen und auf St. Pauli
VVK Beendet

Der Stadtrundgang führt von den Landungsbrücken über St. Pauli bis zum Fischereihafen und der FrauenFreiluftGalerie. Der Hafen ist eine Männerdomäne, doch Frauen arbeiten schon lange hier und auf St. Pauli. Sie sind Engel, Wirtin, Prostituierte und Streetworker, Kranführerin und Fischarbeiterin.

  • Stadtführung mit Fakten zur Historie
  • aktuelle Infos zum Ort und zum Thema
  • Anekdoten, Zitate und Bildmaterial zum Rundgang
Enthalten

Stadtführung mit qualifizierter Stadtführerin

Dauer2 Stunden
TeilnehmerTour findet ab 3 Teilnehmer*innen statt

Veranstaltungsort

St. Pauli Elbtunnel auf der Hafenpromenade
St. Pauli Elbtunnel auf der Hafenpromenade
U- und S-Bahnstation Landungsbrücken

Angeboten von

Stattreisen Hamburg
20359 - Hamburg
(973)

Weitere Informationen

Von Dockschwalben, Kapitäninnen und Fischfrauen: Der Stadtrundgang führt von den Landungsbrücken nach St. Pauli zur Davidstraße und Herbertstraße. Vom Hans-Albers-Platz aus geht es zum Fischmarkt und zur Fischauktionshalle bis zum Fischereihafen: Der Hafen ist eine Männerdomäne, so heißt es. Doch Frauen arbeiten schon lange im Hamburger Hafen und auf St. Pauli. Sie sind Engel, Wirtin, Prostituierte und Streetworker. Auch auf Schiffen und Werften sind sie zu finden. Wir erfahren, was Frauen bewegen und bewirken, auf Kränen, in Clubs und in Fischhallen und schauen uns die großen Wandbilder der FrauenFreiluftGalerie an.Es geht bei dieser Stadtführung um harte Frauenarbeit in der Fischindustrie, auf Werften und in Reedereien, um Prostitution auf St. Pauli sowie um Wirtinnen wie Erna und die Sozialarbeiterin Domenica.

1 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Was für ein schöner Nachmittag
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ups, schon der 2. Stop und noch nichts zu essen? Mein Wissensdurst wurde auf jeden Fall schnell gestillt und es ist natürlich meine Schuld, wenn ich die zwei Tage vorher kulinarische Rundgänge mit Euch mache. Tolle Frauen gab und gibt es in Hamburg. Und damit meine ich nicht nur unsere nette Stattführerin.
von T. Hallich am 25.09.2021
5/1
12,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter 00494087080100

TripAdvisor Bewertung

159 Bewertungen